Team, Partner und Netzwerk

Unser Team besteht aus qualifiziertem Personal, das zuverlässig und kompetent für Sie im Einsatz ist.

 

Dr. Thomas Jenisch

Entwicklungspolitischer Berater und Gutachter

 

E-Mail: thomas.jenisch@tom-consult.com

Dr. Thomas Jenisch ist von Hause aus Wirtschaftsgeograph und Umweltwissenschaftler mit den Schwerpunkten Privatsektorentwicklung (PSD) und Berufsbildung (TVET) sowie ländliche und regionale Entwicklung Seit seiner ersten beruflichen Tätigkeit ab 1987 in einem Regionalentwicklungsvorhaben der GIZ in Benin war er in verschiedenen Positionen (zuletzt Programmleiter) über 15 Jahre für Organisationen im Rahmen der internationalen Entwicklungszusammenarbeit sowohl in der Forschung als auch in der Umsetzung von Projekten und der Ausbildung von Auslandsmitarbeitern tätig. 1994 erhielt Dr. Jenisch den hochdotierten Joseph-Knoll-Preis der Universität Stuttgart-Hohenheim für seine Arbeiten zur Bekämpfung der Armut und gegen den Hunger (überreicht durch Staatssekretär Dr. Hendrich des BMZ).

 

Seit 2000 ist Herr Dr. Jenisch als Inhaber der Firma TOM-Consult und als Freelancer in den Bereichen Berufsbildung, Privatsektorentwicklung und Beschäftigung, Flucht und Migration sowie in den letzten 15 Jahren auch verstärkt im Bereich regenerativer Energien und des Klimaschutzes als Berater, Teamleiter und in über 40 Missionen als Evaluator tätig. Die Typologien der Evaluationen umfassten dabei z.T. rigorose Projektverlaufskontrollen und Zentrale Projekte Evaluierungen. Bei der Einführung der ZPE hat Herr Jenisch für die GIZ eine der Pilotevaluationen durchgeführt. Zudem hat Herr Jenisch zahlreiche Projekte in den o.g. Bereichen mit den Teams der Auftraggeber in z.T. fragilen Kontexten (Süd-Sudan, Irak, Jemen, Afghanistan) über die Erstellung der Modulbeschreibungen vorbereitet.

 

Er hat eng mit angesehenen Organisationen, Regierungsbehörden, Nichtregierungsorganisationen und Bildungseinrichtungen zusammengearbeitet und dabei wertvolle Erkenntnisse zur Verbesserung der Berufsbildungssysteme, zur Verbesserung der Kompetenzentwicklung und zur Förderung der sozialen Eingliederung gewonnen. Dr. Jenisch ist seit vielen Jahren einer der wichtigsten Evaluatoren im Berufsbildungs- und Beschäftigungssektor der GIZ.

 

Neben der Expertise in den Bereichen Jugendförderung und Armutsbekämpfung konnte er umfangreiche Erfahrungen in verschiedenen Themenbereichen, einschließlich nachhaltiger Energie und "grüner Arbeitsplätze", sammeln. Durch seine Evaluierungen in den letzten Jahren konnte Organisationen geholfen haben, ihre Ressourcen zu optimieren, Partnerschaften zu stärken und sinnvolle und nachhaltige Wirkungen zu erzielen.

 

Aufgrund seiner Sprachkenntnisse wird Herr Jenisch häufig in französisch-sprachigen Ländern angefragt und eingesetzt. Aufgrund seiner langjährigen Berufstätigkeit war Herr Jenisch für eine Vielzahl von Organisationen in mittlerweile über 50 Ländern, insbesondere in Afrika, Asien und Europa tätig.

 

Dr. Jenisch ist Mitglied und Mitarbeiter mehrerer Netzwerkgruppen von Beratern (auf nationaler und europäischer Ebene) und Beirat für Unternehmertum im Technologie- und Gründerzentrum seiner Heimatstadt und außerdem aktives Mitglied in Umweltschutzverbänden. Für das Auswärtige Amt der Bundesrepublik ist Dr. Jenisch als Wahlbeobachter im Rahmen von OSZE-Missionen tätig.

Kooperierende Büros und Gutachter in Ländern mit EZ-Aktivitäten

 

Kontakt: über TOM-Consult

Netzwerke von Gutachtern in Deutschland

 

Kontakt: über TOM-Consult

Praktikanten bei TOM-Consult (aktuell und ehemalig)

 

E-Mail: praktikant@tom-consult.com

 

Peter Jenisch

Bürokoordination

 

E-Mail: peter.jenisch@tom-consult.com

Felix Jenisch

EDV, Webdesign und Buchhaltung

 

E-Mail: felix.jenisch@tom-consult.com

TOM-Consult

Bollmannsweg 19

26125 Oldenburg

 

Tel.: 0049-(0)441-408 1705
Fax: 0049-(0)441-408 1706

Mobil: 0049-(0)160-8429064

 

info@tom-consult.com

 

Skype: dr.thomas.jenisch

Druckversion | Sitemap
© TOM-Consult